Ich wollte nur meinen etwas betagten Rechner noch mal aufrüsten. Dazu habe ich die Festplatte aus einem anderen, noch älteren Rechner als zweite Platte umgebaut. Leider ging irgendwas schief, vielleicht ein Masseschluß oder sonst was. Hier kommt mein Erfahrungsbericht…

Beim Anschalten jedenfalls stinkt und raucht es, das ganze System schmiert ab. Ich nehme den Strom sofort weg. Es riecht verbrannt. Beim genauen Hinschauen ist die Elektronik der zweiten Festplatte verschmort.

Die Daten? Die sind mir schon wichtig. Also in der Bucht schnell eine zweite Festplatte vom gleichen Typ gekauft. Umgeschraubt, angeschlossen. Das Ding läuft wieder, stinkt nicht mehr, klackert aber dafür so komisch. Es ist ehrlich zum Haare raufen!

In einem Forum finde ich den Hinweis, daß man die Elektronik nicht einfach tauschen kann. Da gäbe es Unterschiede. Aha! Also mal wieder was gelernt. Was jetzt? Ich bringe die Festplatte zum Media Markt. Vielleicht können die helfen?

Die hören sich meine Geschichte an. Nehmen die Festplatte mit in die Technik (?). Ich muss warten, nach 10 Minunten ist die Hoffnung vorbei. Media Markt kann auch nicht helfen. Aber dann verweisen sie mich an Maintec. Sie meinen, da können nur Profis helfen. Na gut. Die Hilfe könnte teuer werden. Ab 199 €, mehr je nach Aufwand. Ich muss da durch.

Also Mission Datenrettung…

So was hatte ich noch nie, ich bin gespannt. Ich setzte mich ins Auto und fahre nach Hösbach, liefere die Festplatte ab. Der Kontakt ist freundlich, etwas kühl, aber professionell. Ich werde geduldig beraten, jede Frage bekommt eine passende Antwort.

Bitte, bitte helft! Mittlerweile ist mir auch der Preis egal (was ich natürlich nicht sage) denn auf der Festplatte sind wichtige Daten.

Ich warte und hoffe. 4 Tage später kann ich meine Daten wieder holen. Einen mittleren 3 stelligen Betrag muß ich überweisen. Das geht. Die Daten sind es mir wert. Das war mein Erfahrungsbericht. Alles noch mal gut gegangen!

Es stinkt und raucht. Nicht gut! (Erfahrungsbericht)