Netzteil vom falschen Gerät an die externe Festplatte angeschlossen. Es riecht kurz streng und verbrannt. Von nun an geht gar nichts mehr. Die Festplatte wird seit dem nicht mehr erkannt, die LED funzelt nur noch schwach vor sich hin.

Mein Computerladen lässt seine Hände davon und verweist mich stattdessen an Maintec Data Recovery. Er arbeitet öfter mit denen zusammen, ich bin scheinbar kein Einzelfall. Mit meiner abgekokelten Festplatte fahre ich also nach Hösbach. Ich lasse mich beraten, der Eindruck ist gut.

Also lasse ich die Festplatte bei Maintec und gebe gleich grünes Licht für meine Datenrettung. Dann beginnt das Warten und das kann gefühlt zumindest endlos sein. 1, 2, 3 Tage. Am 4. Tag dann die befreiende Nachricht! Die Datenrettung ist gelungen und alle Daten konnten gerettet werden.

Ich kann es noch gar nicht glauben und überprüfe die Dateiliste. Tatsächlich, alle Verzeichnisse sind aufgeführt und aktuell. Sogar der Tag, an dem ich die Festplatte in die Luft gejagt habe, ist mit dabei. Als Laie wundere ich mich und bin ein Stück weit beeindruckt, was heute so möglich ist.

Ich fahre nach Hösbach, hole meine kaputte und meine neue Festplatte mit den Daten ab. In Zukunft, das schwöre ich mir, werde ich regelmäßig meine Daten sichern.

Danke für die Datenrettung!