Am Montag meldete sich mein HP Notebook mit der Fehlermeldung „boot-device not found“. Das Notebook war erst vor ein paar Monaten beim Service für ein Upgrade. Also war es in einem technisch guten Zustand.
Ein Freund kam zur Hilfe, versuchte es mit Freeware Tools und baute zum Schluß die SSD aus. Auf seine Empfehlung schickte ich den Speicher zu Maintec Datenrettung.
Ganze 24 Stunden später hatte ich eine Dateiliste und das Angebot um die Daten von meiner Samsung SSD zu retten. Das ging aber flott! Natürlich erteilte ich sofort einen Auftrag. Denn zeitlich war die Wiederherstellung meiner Daten brisant. Und ein aktuelles Backup hatte ich selbstverständlich nicht. Selbst das, was ich in die Cloud ausgelagert hatte, war nicht vollständig.
Also hatte ich keine andere Wahl, als die Daten retten zu lassen. Am darauf folgenden Tag bekam ich schon die Versandanküdigung. Am Morgen darauf war das Paket da. Die Daten wurden auf eine zwischezeitlich gekaufte neue Samasunf SSD gespielt. Ich bin immer noch vom Produkt überzeugt. Die defekte SSD wurde zur Garantie eingesand.