Bis vor ein paar Wochen wusste ich gar nicht daß es Datenrettungsfirmen gibt. Ich hatte ja auch noch nie zuvor die Hilfe eines solchen Unternehmens in Anspruch nehmen müssen.
Doch dann fiel mir die Festplatte mit allen gesicherten Bildern meiner Enkelkinder vom Wohnzimmertisch auf den Fußboden. Beim neuerlichen anschließen an den Notebook suchte das System unheimlich lange die Festplatte, konnte sie aber nicht mehr finden. Am Abend kam mein Sohn, versuchte es nochmals, konnte mir aber auch nicht helfen.
Ich war verzweifelt!
Also startete ich die Recherche bei Google. Ich las viel über Datenrettungsfirmen, und man findet da ja so einiges. Nach mehreren Telefonaten und Mails kamen dann drei Firmen in die engere Wahl. Eine hier in Hamburg, zwei weiter im Süden. Die Hamburger Firma sortierte ich dann auch noch aus, blieben die zwei im Süden. Ich folgte meinem Gefühl und entschied mich dann die Festplatte zu Maintec zu schicken.
Ich verpackte sie gut, bekam übrigens auch Verpackungshinweise per Mail,und schickte die Platte als versichertes Paket mit DHL zu Maintec. Ich bekam eine Empfangsbestätigung und innerhalb von ein paar Stunden auch die Analyse. Nach 5 Tagen hatte ich alle Daten zurück. Der erste Test an meinem Notebook war positiv. Ich hatte sofort Zugriff auf die neue Festplatte und alle Bilder meiner Enkel waren in den selben Ordnern wie zuvor. Ich hatte mir zuvor schon etwas Sorgen gemacht die Daten unsortiert zurück zu bekommen. Die waren unbegründet.
Am Schluß noch die Frage nach den Kosten. Auf der Habenseite steht die kostenlose Analyse. Dazu die kostenlose Abholung, die ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Ich wollte die Festplatte selbst zur Post bringen. Am Schluß gab es noch kostenlos eine externe Festplatte für meine Bilder dazu. Ich habe natürlich in das Gehäuse geschaut, es war eine 2 TB Seagate. Maintec liefert also keinen Schrott.
Bleiben noch die Kosten für die Datenrettung selbst. Ein paar 100 € hat es mich dann doch gekostet. Aber viel weniger als am Anfang befürchtet. Datenrettung ist sicher nicht geschenkt, aber nur eine regelmäßige Datensicherung ist günstiger.