Meine Festplatte machte Geräusche nachdem sie vom Tisch gekippt war. Rein äußerlich war nichts zu sehen, ich vermutete einen Defekt an der Elektronik. Trotzdem war sie im Explorer nicht mehr zu sehen. Und sie machte komische Geräusche.

Ein Freund hatte eine ähnliche Festplatte, also tauschten wir die Elektronik. Die Festplatte macht Geräusche, immer noch, und wurde im Explorer immer noch nicht gefunden!!

Also ernsthaft? Was nun tun? Ich arbeitete mich durch Foren und fragte Google. Mir wurde empfohlen, sich an eine Datenrettungsfirma zu wenden. Nur an welche? Ein Kollege hatte bereits einmal bei Maintec retten lassen und fand die Firma gut.

Also rief ich bei Maintec an, wurde beraten, und vereinbarte eine Abholung am folgenden Nachmittag am Arbeitsplatz. Alles funktionierte, ein paar Tage später hatte ich gute Nachrichten. 80% der Daten konnten gerettet werden, auf den Rest musste ich leider verzichten.

Im Nachhinein war der Elektroniktausch wohl dämlich, warum soll bei einem Sturz ausgerechnet die Elektronik kaputt gehen? Die Mechanik war es, jawohl!! Da hätte ich wohl drauf kommen müssen.

Meine Festplatte macht Geräusche