Ich versuche die Ereignisse kurz zu schildern. Plötzlich, ohne Vorwarnung, war meine Festplatte nicht mehr im Explorer zu sehen. An und Ausschalten oder neu den Stecker hereinstecken brachten nichts. Unser IT Mitarbeiter versuchte es dann auch. Er baute die Festplatte aus und in ein anderes Gehäuse. Letztliche ohne Erfolg.

Dann eine Firma gesucht, die sich darauf spezialisiert hat. Drei abtelefoniert, die erste Firma wollte mehr als 1000,00 € für die Datenrettung. Die zweite, das ergab eine Google Recherche, hatte tatsächlich keinen Sitz in Deutschland, sondern in UK? UK? Echt jetzt, und das mit dem Brexit der kommt, oder nicht? Da hatte ich keinen Bock drauf. Firma Nummer 3 war Maintec. Klang gut und vertrauenerweckend.

Tatsächlich ging die Datenrettung auch gut und meine Erwartungen wurden erfüllt. Zusammenfassend meine Erfahrungen für andere Anwender in vergleichbaren Situationen: Mehrere Firmen anrufen, sich eine Meinung bilden. Es scheint verbreitet zu sein, dass Daten in das Ausland gegeben werden. Darauf achten!

 

Meine Erfahrung mit einer Datenrettung