Die Box mit unserem Family Raid 0 kippte um. Aus dem Kasten drangen erst komische Geräusche, dann war Stille! Ein Zugriff war nicht mehr möglich, das Raid wurde im Netzwerk nicht mehr gefunden.

Raid 0 gerettetIch dachte immer ein Raid sei sicher. Nach Lektüre in einschlägigen Foren und Gruppen wußte ich das Gegenteil ist der Fall. Ein Raid 0 wird über zwei Festplatten verteilt. Fällt eine davon aus, dann ist sehr wahrscheinlich Schicht im Schacht. Oh Mann!

Kollegen wußten keinen Rat mehr, mein Schwager verband beide Festplatten mit seinem Computer aber kam auch nicht weiter. Und wie das so ist hatten wir ein paar Tage zuvor alle Videos und Urlaubsbilder auf das Raid übertragen und von den Smartphones und Pads gelöscht.

Schon irgendwie demoralisiert fragte ich bei Maintec an. Die Aussagen am Telefon klangen für mich nicht schlecht, ich beauftragte ein Abholung. Und ja, das Raid 0 der Familie wurde gerettet. Echt Glück im Pech gehabt! Wir haben unsere Familien Daten wieder, in Zukunft wird mehr Vorsorge in Form einer Datensicherung getroffen.

Danke an die Raid Datenretter von Maintec aus Amöneburg!

Glück im Pech – Family Raid 0 gerettet