Meine Festplatten waren schon einmal bei einem anderen Datenretter im Ausland und wurden dort auch geöffnet. Ich kam mit dem Datenretter aber nicht zurecht, weshalb ich die beiden Festplatten nach Deutschland zurückholte.

Scheinbar sind Datenretter nicht begeistert, wenn Festplatten schon mal offen waren. Zwei andere Firmen lehnten eine Hilfe ab, Maintec sagte zu. Allerdings zu höheren Kosten als es im Normalfall wäre. Mir wurde das gut mit mehr nötigem Aufwand erklärt – ich habe es verstanden.

Eine meiner WD Festplatten konnte dann trotz der Öffnung komplett gerettet werden. Bei der anderen Festplatte waren nur noch wenige Daten zu holen, weshalb ich dort nach Sichtung der Dateiliste auf eine Rettung verzichtete.

Ich freue mich, dass es diese Dienstleister gibt, die in dieser Nische in der Not helfen.

Festplatte war schon geöffnet und mir wurde trotzdem geholfen