Beim Einschalten forderte mich Windows auf die Festplatte zu formatieren? Ja und dann? Alle meine Daten? Sind die dann weg? Ich habe das Windows ignoriert und meinen Freund befragt. Der probierte mit einer Datenrettungssoftware erst die Daten zu sichern. Die Festplatte lief die ganze Nacht, der Fortschrittsbalken fror bei 3 % ein und bewegte sich nicht mehr weiter.

Am nächsten Vormittag hatte ich die Geduld verloren, auch weil die Festplatte nur noch sirrende Geräusche produzierte und extrem heiß wurde. Ich habe mir einen Datenretter ausgesucht und die Festplatte abholen lassen. Nach einer Woche hatte ich meine Daten wieder. Zu 100 %, alles komplett gerettet. Die alte Festplatte war natürlich Schrott. Aber schon fast 10 Jahre alt und für mich nicht schlimm.

Die Festplatte jetzt formatieren?